Interdisziplinäre Schmerztherapie

Nach Abschluss der fachübergreifenden Diagnostik erfolgt ein personalisiertes Therapiekonzept. Ziel ist es, soweit wie möglich, die Ursachen Ihrer Beschwerden zu behandeln.

Im Mittelpunkt unserer Therapien steht die CT- gestützte- Schmerztherapie und minimal-invasive Eingriffe an der Wirbelsäule.

Durch die wirksame Reduzierung von Schmerzen oder neurologischen Symptomen können nachfolgend muskelaufbauende Maßnahmen zur Stabilisierung und Entlastung der Wirbelsäule eingeleitet werden. Dies erfolgt in Zusammenarbeit mit qualifizierten Kollegen und Physiotherapeuten.

Weiterhin zeigen wir unseren Patienten Wege auf, die Behandlung selbständig aktiv zu unterstützen, um damit den langfristigen Therapieerfolg zu sichern.

Unsere Erfahrungen zeigen, dass solch ein spezifischer Behandlungsplan nur Erfolg verspricht, wenn der Patient fachübergreifend, von mehreren speziell qualifizierten Ärzten, behandelt wird. Wir nennen dies „Interdisziplinäre Therapie“.

Analysegestütztes Muskelaufbautraining

Auf Basis der Analyseergebnisse wird ein individuelles Trainingsprogramm erarbeitet.

Umfang:
12 Trainingseinheiten á 60 Minuten.

Inhalte:

• apparativ gestütztes Krafttraining aller Rumpfmuskelgruppen an speziellen Trainingsgeräten
  • ergänzende Funktionsgymnastik zur Mobilisierung der Wirbelsäule sowie zur Dehnung der Hüft-, Rumpf-, Nacken- und Halsmuskulatur
  • Erlernen von wirbelsäulengerechtem Verhalten und wirbelsäulenschonender Bewegungstechniken
  • Beseitigung von Fehlhaltungen